Der Fotograf ist ja immer selten zu sehen. Deshalb hab ich mal ein Selfi gemacht!
Am Gesichtsausdruck muss ich noch arbeiten ;-)
Tag 1:
Bei schönstem Wetter startete die Klasse 3 auf ihre Klassenfahrt in den Harz, ins Naturfreundehaus Oderbrück. Kaum angekommen, mussten alle ihr Gepäck über einen schmalen Holzplankenpfad zur Herberge bringen, da der Bus nicht bis ans Haus heranfahren konnte. Dort wurden wir von Tobbe begrüßt, dem Chef von TOKATO Erlebnisreisen, der für diese Tage ein tolles Programm vorbereitet hatte. Und da das Wetter so super war, starteten wir gleich nach dem Einräumen der Zimmer zu einer ausgedehnten Wanderung zum Oderteich. Dieser führte nur wenig Wasser, so dass viele Felsbrocken zum Klettern und Herumtoben einluden. Es sah fast aus, wie auf einem fremden Planeten. Ein großes Lob an alle Kinder: ihr habt klasse durchgehalten und nicht einmal gemeckert oder gestöhnt, obwohl wir mehrere Stunden unterwegs waren. Begeistert habt ihr überall die Natur bewundert und immer wieder Fotomotive entdeckt. Das war schon mal ein perfekter Start!
<<< zurück
Tag 2:
Der Tag fing schon kühl und trübe an. So ist das nun mal im Harz, häufige Wetterwechsel. Aber das hat uns nicht abgehalten. Kistenklettern und Bogenschießen waren angesagt. Und alle sind geklettert wie die Gämse. Der erste Rekord von 10 Kisten wurde sogar noch überholt und am Ende wurden sogar 12 Kisten gestapelt. Bravo! Beim Bogenschießen galt es dann alle Regeln genau einzuhalten. Schließlich schossen wir mit richtigen Pfeilen und keinem Kinderspielzeug. Das Treffen der Scheiben war gar nicht so einfach, aber nach kurzem Training habt ihr Robin Hood Konkurrenz gemacht! Zum Abschluss des Tages wurden noch eure in den Pausen erstellten Nester auf Haltbarkeit getestet. Da ging so manches Ei zu Bruch!
Tag 3:
Nach dem Frühstück hatten wir Besuch. Ein Mann vom BUND aus Braunschweig war gekommen, um uns die Pflanzen- und Tierwelt des Naturparks Harz näher zu bringen. Und wieder hatten wir bestes Wetter, was will man mehr! Mit Spielen und interessanten Erzählungen konntet ihr viel über die Natur erfahren. Und der Mann wusste auf alle eure Fragen eine Antwort. Das war richtig beeindruckend. Aber auch die schönste Fahrt geht einmal zu Ende. Es hat uns (Lehrern) wirklich viel Spaß mit euch gemacht. An dieser Stelle auch ein großer Dank an TOKATO Erlebnisreisen und Tobbe, der für die Kinder der Coolste überhaupt war!
Der Fotograf ist ja immer selten zu sehen. Deshalb hab ich mal ein Selfi gemacht!
Am Gesichtsausdruck muss ich noch arbeiten ;-)