Am Freitag, 25.04.2014, hat die Freiwillige Feuerwehr Groß Denkte mit der Grundschule eine Evakuierungsübung durchgeführt. Diese wichtige Maßnahme dient zur Sicherung der notwendigen Handlungsabläufe im Ernstfall. An diesem Tag wurde der Notfall einer Rauchentwicklung im Obergeschoss geprobt. Von der Alarmierung der Feuerleitstelle über den Notruf 112 bis zum Eintreffen der Feuerwehr am Brandort vergingen nur wenige Minuten. Die Kinder waren nicht eingeweiht und folgten sehr diszipliniert den Anweisungen der Lehrer. Ruhig und besonnen verließen alle Beteiligten die Schule, um sich außerhalb des Schulgeländes aufzustellen und weitere Anweisungen und den Einsatz der Feuerwehr abzuwarten. In der nachfolgenden Besprechung äußerten sich alle Verantwortlichen positiv zum Ablauf und einige Verbesserungsvorschläge wurden angesprochen.
Die Kinder der dritten Klassen wurden anschließend mit Feuerwehrfahrzeugen zur Feuerwache gefahren und lernten dort in vielen Stationen die wichtigen Aufgaben Feuerwehr kennen. Vielleicht konnte mit den anschaulichen Vorträgen und praktischen Übungen das Interesse der Kinder für die Feuerwehr geweckt werden. Die Feuerwehr Groß Denkte freut sich über jeden Neuzugang. Kinder können schon ab neun Jahren zum Schnuppern kommen und mit zehn in die Jugendfeuerwehr eintreten.
Ein großes Dankeschön geht an alle Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Groß Denkte, die mit ihrem besonderen Einsatz zum guten Gelingen der Übung beigetragen haben. Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit!
<<< zurück